OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Fynn Justin Klein von Fynn Justin Klein
|

Straßenbauer bei OTTO QUAST: Wegbereiter mit besten Zukunftsaussichten

Hallo, ich bin Fynn Klein, 18 Jahre alt und im 2. Lehrjahr bei der Firma OTTO QUAST.👋

Für die Ausbildung zum Straßenbauer, habe ich mich entschieden, weil ich gerne an der frischen Luft 💨 arbeite und das mein Traumberuf 💭 ist. 

Am besten gefällt mir, Teil eines Projektes zu sein und den Fortschritt auf der Baustelle zu sehen 🏗; z. B. wo am Anfang nur Wiese ist und am Ende ein fertiges Gebäude steht. 🏡 In meinem 1. Ausbildungsjahr habe ich viele neue Sachen kennengelernt, z. B. verschiedene Methoden, um einen Dichtungsgummi selbst auf einen Schacht zu ziehen, Verlegen von PVC-Rohren, Schotterplanum herstellen, uvm.  Ich habe beim Abbruch eines Hauses 🔨 und dem Asphaltieren von Zufahrtstraßen geholfen 🛣

Zuletzt war ich auf unserer Baustelle 🚧 in Nümbrecht, wo gerade ein neues Gebäude entsteht. Wir haben einen Kanal gelegt und Wände mit Recyclingmaterial und Erde verfüllt. Außerdem habe ich auch LKWs🚚 abgeladen, die uns Betonrohre geliefert haben

Ich wurde von Anfang an von meinen Kollegen gut aufgenommen. Sie bringen mir viele Kniffe und Tricks bei, z. B. einen speziellen Knoten (Mastwurf).👌

Im AWZ Bau (Ausbildungs- und Weiterbildungszentrum) in Kreuztal, lernen wir Pflastern mit Natursteinen und Gehwegplatten. Im zweiten Lehrjahr hatten wir einen Baumaschinenkurs für Bagger und Radlader. Mir gefällt es dort ganz gut. 👍

Ich hoffe, dass ich während meiner Ausbildung nochmal in unserer Asphaltkolonne eingesetzt werde und dort auch nach meiner Lehre arbeiten darf, da es mir persönlich dort am meisten Spaß macht. 💯

Mir gefällt am Handwerk, dass man sieht 👀, was man leistet. Es wird nie langweilig, da es immer etwas neues gibt. 

Ich empfehle jedem, der Interesse an einer Ausbildung zum Straßenbauer hat: Mach es! Du wirst es nicht bereuen. 🤞

👉 Bewerbung und weitere Infos unter: Ausbildung bei OTTO QUAST


15. Dezember 2022 15.12.22
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×