VETTER Industrie GmbH
Marika Klein von Marika Klein
|

Projekt Heftgestell

Hallo zusammen 😊

Heute berichten Björn (Industriemechaniker in der Ausbildung) und Noah (Mechatroniker in der Ausbildung) von ihrem gemeinsamen Projekt. Zusammen haben sie ein Heftgestell entwickelt und beantworten heute folgende Fragen.

Welche Funktion hat das Heftgestell?

Es besteht aus 3 Arbeitsstationen die als Laufbahn für Gabelzinken zusammen stehen. An der ersten Station werden die Zinken von der Palette aufgelegt und mit einem Pneumatischen Zylinder auf die Rollenbahn abgelegt. Dann kann ein Mitarbeiter die Zinkenhalterungen mit einem Schweißgerät anheften. 

Im nächsten Schritt werden die Zinken mit einer Induktionsspule vorgewärmt. Durch das Vorwärmen kann die Schweißnaht tiefer in das Material vordringen und es entsteht eine starke und widerstandsfähige Schweißverbindung. 

Im letzten Schritt werden die Zinken auf eine Schwenkplatte geschoben, über einen Elektromotor abgesenkt und dann in den Schweißroboter gelegt. 

Wie war der Herstellungsablauf?

In den letzten 3 Monaten haben Noah und ich (Björn) an dem Projekt gearbeitet. Noah war bei dem Projekt für die Planung und Umsetzung der Elektronischen Steuerung zuständig. Diese Arbeiten umfassen das Erstellen eines Schaltplans, die Auswahl der Bauteile, Verdrahtung des Schaltschrankes und das Schreiben des SPS-Programms. Das nötige Fachwissen hat er durch die Ausbildung im Betrieb und der Berufsschule erlangt.

Während Noah mit seiner Arbeit beschäftigt war, habe ich mich um die Fertigung der Mechanischen Bauteile gekümmert.  Dazu zählte die Materialbeschaffung, das Zusägen und anschließend das Verschweißen der Materialien. Einige Bauteile mussten auch gedreht oder gefräst werden. Wichtig dabei war das Einhalten aller Maßtoleranzen da sonst der Zusammenbau zur vollständigen Baugruppe mit aufwendiger Nacharbeit erschwert werden würde. 

Als der Zusammenbau abgeschlossen war, fehlte nur noch der Aufbau am Roboter selbst und der Funktionstest. Als dieser erfolgreich war, konnten wir das Gestell in Betrieb nehmen. 

 

Euer VETTER-Team


07. September 2022 07.09.22
VETTER Industrie GmbH
Carl-Benz-Straße 45
57299 Burbach
  • 550 Mitarbeitende
  • 1889 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×