ontavio GmbH
Carolina Korniowski von Carolina Korniowski
|

Meine erste Praktikumswoche bei LokalPlus

Hii, ich bin Carolina Korniowski🥰, 18 Jahre alt und habe letzte Woche mein achtwöchiges Praktikum bei LokalPlus gestartet. Dies brauche ich für mein Studium, welches Anfang Oktober beginnt. Letztes Jahr habe ich in den Herbstferien auch schon eine Woche Praktikum bei LokalPlus gemacht, und weil es mir dort so gut gefallen hat, habe ich nochmal eins angefragt. Als die Zusage kam, habe ich mir sehr drüber gefreut, da mir das letzte Praktikum hier schon sehr viel Spaß gemacht hat und ich auch nun die vielen netten Arbeitskollegen wiedersehen konnte😊.

In meiner ersten Praktikumswoche durfte ich schon einige tolle Erfahrungen sammeln. Ich habe Texte von Veranstaltungen, Meldungen oder erste Polizeiberichte redigiert. Und ich durfte auch schon selber direkt meine ersten Artikel verfassen und erste Erfahrungen in der Fotografie sammeln📸.

Wir haben eine Umfrage zum Thema Eis im Kreis Olpe gestartet🍦. Dazu bin ich dann mit einem Stift und Block in ein paar Eisdielen gegangen und habe einige Fragen rund um das Thema Eis gestellt. Dazu habe ich auch Eisdielen telefonisch kontaktiert und befragt. Dabei hat mir besonders der persönliche Kontakt zu den Menschen gefallen😇.

Des weiteren durfte ich eine Glosse verfassen. Dies fand ich besonders spannend, da ich zuvor noch nie eine geschrieben habe und es für mich quasi Neuland war. Ich fand es sehr gut, dass man in Glossen ziemlich frei schreiben kann. Alles was gerade im Kopf herum schwebt, konnte somit direkt aufs Papier gebracht werden.

Außerdem durfte ich, in Begleitung von LokalPlus, das erste Mal in meinem Leben einen Gerichtsprozess live aus Zuschauersicht miterleben. Kurz vor diesem Termin war ich schon etwas aufgeregt😮, da ich bis zu dem Zeitpunkt Gerichtsverhandlungen nur aus Filmen und dem Fernseher kannte. In diesem Prozess ging es um einen sehr tragischen Fall, der einen schockiert und der auch noch viele Jahre nach dem Unfall nicht vergessen bleibt. Der ganze Prozess war total spannend, fesselnd und bewegend, weswegen ich diese Erfahrung niemals vergessen werde.

Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Wochen, da schon einige spannende Termine geplant sind🥰🥳.

Liebe Grüße

Caro


12. August 2022 12.08.22
ontavio GmbH
Hundemstraße 2
57368 Lennestadt
  • 60 Mitarbeitende
  • 2014 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×