VETTER Industrie GmbH
VETTER Industrie GmbH
Lorenz Artmann von Lorenz Artmann
|

K 2022 Düsseldorf - Erfahrungen von der Messe

Hallo zusammen 😊

diese Woche sind unsere Produktdesigner-Azubis auf der K 2022 in Düsseldorf gewesen. Sie ist die weltweit größte Messe für Kunststoff- und Kautschuktechnik.

Die Fahrt wurde von der Berufsschule organisiert und betraf alle Produktdesignerklassen und alle Klassen der Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik.

 

Kunststoffe spielen in der Ausbildung des Produktdesigners, vor allem in der Schule, eine zentrale Rolle. Sie haben sich in den letzten Jahrzehnten so weiterentwickelt, dass sie bei bestimmten Anwendungen herkömmliche Werkstoffe (wie Stahl) komplett ersetzen können und dabei nicht nur Gewicht sondern auch Kosten sparen.

 

Die Messe selbst war überwältigend, da die großen Maschinen z.T. 3 Stockwerke hoch waren. Auf 16 Hallen verteilt haben verschiedenste Aussteller aus allen Ländern ihre Produkte und Maschinen vorgestellt.

 

Am beeindruckendsten fand ich die Blasfolienanlagen. Hier werden dünne Folien mit bis zu 11 Schichten hergestellt. Die Anlagen sind z.T. über 15m hoch.
Der Kunststoff wird unten verflüssigt und in einen Luftstrom geführt, welcher die Schmelze als großen Schlauch abkühlt (siehe Bild). Je nach Kunststoffen und Anzahl der Schichten ist der Weg / die Höhe des Schlauches unterschiedlich. Ganz oben wird der gekühlte Schlauch dann flachgelegt, über ein Wendestangensystem wieder heruntergeführt und anschließend aufgewickelt.

 

Alles in allem war die Messe eine tolle Erfahrung und wir sind dankbar, dass uns die Fahrt von der Schule ermöglicht wurde.

 

Bis zum nächsten Mal!

Euer VETTER-Team 😊


26. Oktober 2022 26.10.22
VETTER Industrie GmbH
Carl-Benz-Straße 45
57299 Burbach
  • 550 Mitarbeitende
  • 1889 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×