OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Maximilian Höfer von Maximilian Höfer
|

Jeder Tag ist anders | Straßenbauer bei OTTO QUAST

Hey,🖐

mein Name ist Maximilian Höfer. Ich bin 17 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Straßenbauer👷 bei OTTO QUAST. Im letzten Sommer habe ich an der Gesamtschule Eiserfeld meinen Realschulabschluss gemacht und dann mit der Ausbildung begonnen.🚧

Auf den Beruf des Straßenbauers bin ich gekommen, weil wir einen Bagger zu Hause haben und ich damit oft unserem Nachbarn helfe🚜. So konnte ich einige Arbeiten eines Straßenbauers schon vor der Ausbildung ausprobieren.🔨

Das schöne an diesem Beruf ist, dass man mit vielen verschiedenen Maschinen arbeitet und am Ende des Tages immer sieht, was man geschafft hat.🏡

Während meiner Zeit im Betrieb war ich 6 Wochen auf einer Baustelle  🏗  in Freudenberg-Niederndorf. Dort hat haben wir Kopflöcher für die Erneuerung von Wasserleitungen gemacht und ein Stück Kanal erneuert. Zu meinen Aufgaben auf der Baustelle gehören Materialtransporte mit dem Radlader oder Dumper. Außerdem habe ich schon Bordsteine und Binder gesetzt. Wenn wir Gräben oder Löcher verfüllen, übernehme ich auch oft das Verdichten.🤘

Mit meinen Kollegen verstehe ich mich prima. Alle erklären mir viel und helfen mir, wenn ich etwas noch nicht kann.🙏

Neben der Berufsschule besuchen wir auch regelmäßig das Aus- und Weiterbildungszentrum Bau in Kreuztal. Dort haben wir verschiedene Pflasterübungen, Randeinfassung mit und ohne Gefälle uvm. gemacht. Außerdem lernen wir auch in andere Gewerke wie Hoch- oder Schalungsbau kennen.♻️

Am Handwerk gefällt mir am besten die Abwechslung. Jeder Tag ist anders 🔴💚🔵⭐, während man z. B. im Büro oft tageland das gleiche macht 😴.


28. Februar 2023 28.02.23
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×