VETTER Industrie GmbH
Laura Berg von Laura Berg
|

Erfahrungsbericht: Meine Zeit im Export

Hallo zusammen 😊

Mein Name ist Anastasiia Panasenko, ich bin 22 Jahre alt und habe im August 2022 meine 3-jährige Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma VETTER angefangen. 

Zurzeit bin ich für 3 Monate im Export tätig. Meine Hauptaufgaben sind die Erstellung von Angeboten und Auftragsbestätigungen sowie die Kalkulation von Angebotspreisen. Außerdem gibt es jeden Tag eine enge Kommunikation zwischen mir und den  Kunden aus verschiedenen Ländern. Auf den ersten Blick erscheinen die Aufgaben einfach zu sein  aber man muss sehr aufmerksam sein und viel Produktwissen mitbringen. Obwohl die Tätigkeiten häufig gleich sind, sind die Anfragen der Kunden vielfältig, mit speziellen Maßwünschen die wir immer versuchen zu erfüllen.

Der Export ist eng mit anderen Abteilungen verbunden (z.B. Logistik, Technik, Kalkulation usw.), was ich persönlich sehr nützlich finde. Es hilft mir, den Weg des Produkts von der Produktion bis zum Kunden, besser zu verstehen. 

Vor dem Export habe ich schon im  Einkauf, in der Arbeitsvorbereitung und in der  Qualitätssicherung gearbeitet. In jedem Bereich habe ich bestimmte Kenntnisse erworben. In meiner ersten Abteilung Einkauf habe ich gelernt, wie man Rechnungen und Auftragsbestätigungen prüfen und buchen kann. In der Arbeitsvorbereitung habe ich sehr viel über die Planung der Produktion gelernt. Mein Einsatz in der Qualitätssicherung war sehr praxisnah. Dort habe ich selbst die Vermessung und Kontrolle Gabelzinken übernommen. All diese Fähigkeiten kommen mir derzeit im Export zugute.

Obwohl mein erster Schulblock noch nicht begonnen hat, habe ich das starke Gefühl, dass ich mir schon einiges Wissen aneignen konnte. Aber ich bin mir sicher, dass man diese praktischen Kenntnisse, die man während dem Einsatz im Betrieb erwirbt, später mit der Theorie in der Schule vertiefen kann.

Ich bin mit meiner bisherigen Ausbildung voll und ganz zufrieden. Das Arbeitsklima ist wirklich positiv, die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit. Ich freue mich darauf, weiterhin neue Dinge zu lernen.


18. Januar 2023 18.01.23
VETTER Industrie GmbH
Carl-Benz-Straße 45
57299 Burbach
  • 550 Mitarbeitende
  • 1889 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×