OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Inga Weiß von Inga Weiß
|
Max Siewer von Max Siewer
|

Energie-Scouts - innovative Ideen im Bereich Energie- und Ressourceneffizienz

Hallo ihr Lieben, ️☀️

heute möchten wir euch etwas über den Energie-Scout-Workshop der IHK Siegen berichten, an dem Max und ich dieses Jahr teilnehmen 😊.

Das Seminar besteht aus vier Workshops in denen wir uns mit Energie- und Ressourceneffizienz 💡⚡ beschäftigen und ein Projekt entwickeln sollen, mit dem wir unser Unternehmen dahingehend verbessern können.

Die ersten beiden Workshops haben wir bereits absolviert:

Am 17. Januar begann der Einführungs-Workshop, in dem wir Basiswissen zum Thema Klimaschutz 🌱🌞 und Projektmanagement bekommen haben. Verschiedene externe Dozenten vom Kreis Siegen-Wittgenstein, der Uni Siegen und aus unterschiedlichen regionalen Unternehmen haben uns mit den wichtgsten Grundlagen versorgt. 😄

Am sechsten Februar fand bereits der zweite Workshop statt. Wir waren zu Besuch bei der Firma Siegenia in Wilnsdorf. 🏭🏗 Siegenia ist ein großer Industriebetrieb, welcher Beschlagtechnik für Fenster und Fenstertüren sowie Motorik und Sensorik zur Automatisierung von Lüftungs- und Gebäudetechnik produziert und liefert. Zusammen mit unseren Referenten haben wir uns mit verschiedenen Messgeräten 💡🌡 beschäftigt. In kleinen Gruppen sind wir in die Produktion gegangen und haben beispielsweise Temperatur, Lux-Werte und Schall gemessen und die gesammelten Daten 📈😅 später gemeinsam ausgewertet.

Die Workshops konnten uns einiges an Input geben, sodass wir schon erste Ideen für unser Projekt entwickelt haben.😍 

Wir halten Euch auf dem Laufenden!🙃 

 

Bis Bald,

Max und Inga


14. Februar 2023 14.02.23
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×