VETTER Industrie GmbH
Victoria Henne von Victoria Henne
|

Duales Studium Maschinenbau bei VETTER

Hallo zusammen 😊

Wir haben unserer dualen Studentin Antonia Kölsch 7 Fragen gestellt, um Euch dieses Mal den dualen Studiengang Maschinenbau vorzustellen.

Antonia ist 20 Jahre alt und seit dem 03.08.2020 Teil des VETTER Teams.

Wie lange dauert das duale Studium?

„Das Studium dauert 7 Semester, sprich 3 ½ Jahre.“

Warum hast Du Dich für diesen dualen Studiengang entschieden?

„Entschieden habe ich mich für diesen Beruf, weil ich mich schon immer für Technik interessiert habe und den Bereich Maschinenbau sehr spannend finde.“

Was sind Deine Aufgaben im Unternehmen?

„Während meiner Praxisphasen im Unternehmen, habe ich bisher überwiegend im Team der Betriebsplanung gearbeitet und dort 3D-Konstruktionen und Zeichnungen erstellt. Ich durfte schon an verschiedenen interessanten Projekten mitwirken.“

Was macht Dir besonders Spaß?

„Ich finde die Abwechslung zwischen Unileben und Arbeitsleben toll. Ich freue mich nach dem Semester wieder ins Unternehmen zu gehen und dort Gelerntes in der Praxis anzuwenden. Das ist ein guter Ausgleich zu dem eher theoretischen und komplexeren Studiengang.“

Wann besuchst Du die Universität und welche Kurse belegst Du dort?

„Die Veranstaltungsorte der einzelnen Module sind unterschiedlich, aber die meisten finden an einem Campus statt. Die Fächer sind bisher vielfältig und gehen von technischen Modulen wie Höhere Mathematik, Mechanik und Maschinenelementen über naturwissenschaftliche Bereiche wie Chemie und Physik, bis hin zu nicht-technischen Fächern wie Arbeitswissenschaft. Den Stundenplan erstellt man sich für jedes Semester selbst und kann daher über die Zeit, die man an der Uni verbringt, frei entscheiden. Manche Tutorien, Übungen oder Vorlesungen starten morgens um 8 Uhr, andere wiederum erst abends.“

Wie ist Deine Work-Life-Balance als duale Studentin?

„Meine Zeit, die ich für die Uni verbringe, versuche ich mit Sport auszugleichen. Dadurch, dass man sich seinen Studienplan in der Uni selbst erstellt, kann man seine Woche gut planen. In meiner Freizeit bin ich dann mehrmals die Woche in der Turnhalle und trainiere dort als Nachwuchskunstturnerinnen. Ansonsten verbringe ich meine freie Zeit einfach gerne mit guten Freunden, gehe Essen oder mache Ausflüge.“

Was gefällt Dir besonders an VETTER?

„Zum einen gefällt mir an VETTER, die sehr angenehme Arbeitsatmosphäre und die freundlichen, hilfsbereiten Kollegen. Zum anderen ist meine Praxiszeit im Unternehmen auch immer sehr abwechslungsreich und vielseitig.“


02. September 2021 02.09.21
VETTER Industrie GmbH
Carl-Benz-Straße 45
57299 Burbach
  • 550 Mitarbeitende
  • 1889 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×