8P

Das zweite Semester an der FOM

Hallo zusammen 👋,

nun ist bereits das zweite Semester an der FOM für uns fast vorbei. Dieses Semester hatten wir dort die Module:

  • - grundlegende Steuerarten,
  • -quantitaive Methoden der Mathematik,
  • -Kostenrechnung und Buchführung. 

In dem Modul grundlegende Steuerarten ging es um die Gewerbesteuer und um die Umsatzsteuer. Wir sind dabei die Schemata zur Berechnung durchgegangen und haben mithilfe des Gesetzes verschiedene Fälle gelöst. 📚

In quantitative Methoden der Mathematik und Statistik haben wir, wie der Name es schon sagt, sehr viel gerechnet. Zuerst war es viel Wiederholung der Oberstufenmathematik aus der Schule, dann wurde es jedoch schnell mehr und wir haben Themen wie die Zins-, Rentenberechnung und vieles mehr behandelt. 📐

In Kostenrechnung und Buchführung haben wir uns zuerst mit dem internen Rechnungswesen, also der Kostenrechnung, und anschließend mit dem externen Rechnungswesen, also der Buchführung, beschäftigt. 💰

Dies waren grob die Inhalte des zweiten Semsters, indem man gemerkt hat, dass die Module immer spezifischer für unseren Beruf werden. 


28. Juli 2022 28.07.22
Hauptsitz
Sohlbacher Straße 98
57078 Siegen
  • 150 Mitarbeitende
  • 1955 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×