Robin Ruff von Robin Ruff
|

Bewerbung bei OTTO QUAST | So kommt alles gut an!

Das Schreiben von Bewerbungen kann jedem beim ersten Mal ganz schön Kopfzerbrechen bereiten. ?

Damit deine Bewerbung auch bei uns gut ankommt und es mit deinem Wunschberuf klappt, haben wir ? zwei Videos und ? ein paar Tipps & Tricks für dich ?

#1 Wann endet die Bewerbungsfrist?

Das Beste zu Beginn: Wir haben keine festen Bewerbungsfristen. Solang du deinen Ausbildungsberuf auf unserem Bewerberportal findest, kannst du dich dafür noch bewerben. Wenn du dich für die Berufe Bauzeichner/Industriekaufleute interessiert, solltest du berücksichtigen, dass unser Auswahlverfahren meist 1 Jahr vorher beginnt. Für einen Ausbildungsstart 2022, schickst du uns deine Bewerbung also am besten spätestens bis Juli 2021.⏰

#2 Wo bewerbe ich mich??

Bestenfalls bewirbst du dich online über unser Bewerberportal. Dann landet alles direkt an der richtigen Stelle und du erhältst umgehend eine Eingangsbestätigung mit Infos zum weiteren Ablauf. ⁉

#3 Welche Notzen sind wichtig? ?‍♂️

Bei Industriekaufleuten stehen Mathe, Deutsch und ggf. BWL/VWL im Vordergrund. Bei Bewerbungen für einen gewerblichen Ausbildungsberuf achten wir auf Mathe, Physik und die technischen Fächer. Sicher sind gute Noten in den einzelnen Fächern wichtig und zeigen uns, dass ihr während eurer Schulzeit mit Engagement bei der Sache gewesen seid. Sie sind am Ende jedoch nur ein Kriterium von vielen. Viel schlimmer als schlechte Noten sind hingegen unentschuldigte Fehlzeiten. Schließlich suchen wir zuverlässige Auszubildende auf die sich unsere Kollegen jederzeit verlassen können.

#4 Worauf kommt es beim Anschreiben an? ?

Das Anschreiben lesen wir meist zuerst. Dabei ist wichtig, dass wir erkennen, ob du dich mit deinem Wunschberuf und unserem Unternehmen auseinandergesetzt hat. Geschulte Augen erkennen sofort, ob du dir wirklich Gedanken gemacht oder nur ein Standard-Anschreiben verwendet hast, das außer uns noch andere Personalleiter lesen werden. Ein überzeugendes Anschreiben ist authentisch und weckt unser Interesse an dir. Du solltest deine Stärken betonen, vor allem die, die zum Ausbildungsberuf passen. Handwerkliche Hobbys können zum Beispiel bei unseren gewerblichen Ausbildungsberufen ausschlaggebend sein.

#5 Wie läuft das Vorstellungsgespräch ab? ?

Die Bewerbungsgespräche führe ich zusammen mit dem jeweiligen Ausbilder. In entspannter Atmosphäre versuchen wir mit dir ins Gespräch zu kommen und dich näher kennenzulernen. Zum Einstieg bitten wir meist darum, dass du dich kurz selbst vorzustellst. Danach musst du auch mit den klassischen Fragen rechnen, z. B. „Warum möchtest du Straßenbauer werden?“ „Warum bewirbst du dich in unserem Unternehmen um eine Ausbildung?“. Mit diesen Fragen möchten wir herausfinden, ob du dich über uns informiert und echtes Interesse an Beruf und Unternehmen hast. Die Frage nach den Stärken und Schwächen wird auch gestellt. Insbesondere der Umgang mit den Schwächen ist interessant. Zu seinen Schwächen sollte man stehen und zugeben, diese erkannt zu haben. Wer z. B. die Schuld für eine schlechte Schulnote auf andere schiebt, macht sich unglaubwürdig. Besser ist dagegen, wenn du uns deutlich machen kannst, auf welche Art und Weise du an deinen Schwächen arbeitest.


01. Februar 2021 01.02.21
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×