Sparkasse Burbach-Neunkirchen
Sparkasse Burbach-Neunkirchen

#Bewebung im Haus des Geldes

Ein kleines Interview zum Thema Bewerbung bei der Sparkasse Burbach-Neunkirchen😆

Ausbildungsleitung

Wie läuft das Alles genau ab?

Fr. Halbe: Du bewirbst dich online über unsere Homepage. Wenn die Voraussetzungen passen, laden wir dich zum Test ein und danach gegebenenfalls zum Vorstellungsgespräch.

Wann ist Bewerbungsschluss?

Fr. Halbe: Es gibt keinen festen Bewerbungsschluss. Solange die Ausschreibung auf unserer Homepage für das einzelne Jahr geschaltet ist, kannst du dich bewerben.

Welche Dokumente gehören zu meiner Bewerbung?

Fr. Halbe: Das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf und das letzte Schulzeugnis.

Wie schreibt man eine gute Bewerbung und worauf wird wert gelegt?

Fr. Halbe: Stell dich selbst vor und beschreibe, warum du meinst, dass du für diese Stelle geeignet bist. Beschreibe deine Stärken und deine Interessen.

Welchen Schulabschluss benötigt man und welche Noten sind besonders wichtig?

Fr. Halbe: Du benötigst mindestens die Mittlere Reife. In den Hauptfächern sollten die Noten nicht schlechter wie drei sein.

Worauf sollte man bei einem Vorstellungsgespräch achten und wie kann man sich vorbereiten?

Fr. Halbe: Es ist wichtig, beim Vorstellungsgespräch dem Beruf angemessene Kleidung zu tragen. Du solltest dich selbst vorstellen und deine Stärken präsentieren.

Adele und Sara

Wie lief es damals bei euch ab und wo habt ihr euch Tipps geholt?

Adele: Über den Berufserkundungstag an der Schule, habe ich die Sparkasse Burbach-Neunkirchen und den Beruf Bankkaufmann-/frau kennengelernt. Dadurch wurde mein Interesse geweckt und ich habe mich bei der Sparkasse über den Ablauf, die Dauer und Voraussetzungen informiert. Anschließend folgte auch schon direkt die Bewerbung über die Internetseite der Sparkasse. Tipps für die Berufssuche und die spätere Bewerbung habe ich durch die Arbeitsagentur bekommen. Dort habe ich zum Beispiel Probe-Einstellungstests gemacht oder meine Bewerbung Korrektur lesen lassen. Aber auch Freunde die bereits ein Bewerbungsverfahren hinter sich hatten, konnten mir Wertvolle Tipps geben.

Sara: Bei mir war es so, dass ich schon grob wusste in welche Richtung es mal für mich gehen sollte. Ich habe im Internet gesucht und bin über Karriere Südwestfalen auf den Ausbildungsberuf Kauffrau für Versicherung und Finanzen bei der Sparkasse gestoßen. Mit einem Klick bin direkt auf die Seite der Sparkasse weitergeleitet worden und konnte dort nähere Informationen rund ums Bewerbungsverfahren und den Beruf erhalten. Die Online-Bewerbung ging schnell und unkompliziert und nur zwei Tage später wurde ich zu einem Onlinetest angemeldet. Drauf folgte dann das persönliche Vorstellungsgespräch. Tipps dafür bekam ich vor allem durch Freunde und Familie.

P.S: Hier geht’s ganz schnell zu deiner Bewerbung bei uns😏

https://sparkasse.mein-check-in.de/sparkasse-burbach-neunkirchen/start


03. Februar 2021 03.02.21
Hauptstelle Burbach
Nassauische Str. 13
57299 Burbach
  • 113 Mitarbeitende
  • 1866 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×