OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Robin Hatzfeld von Robin Hatzfeld
|

Baulohnabrechnung | Die Königsdisziplin

Hey zusammen 👋,

ich bin vor vier Wochen in die Lohn- 💸 und Personalabteilung gewechselt und war vergangenen Montag und Dienstag zusammen mit meinem Vorgesetzten, Tim Breidenbach, auf dem Seminar Baulohnabrechnung in Bremen. Das ist ein zweitätiger Lehrgang, in dem man die Grundlagen, aber auch die Besonderheiten der Lohnabrechnung im Baugewerbe kennenlernt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es auch sofort in die Vollen. Am ersten Tag schafften wir knapp 480 Power-Point Folien , in denen es um Urlaubsansprüche 🌊, die Besonderheiten der SOKA-BAU, Mindestlöhne und vieles mehr ging.

Am zweiten Tag arbeiteten wir über 500 Folien durch. Hier ging es vermehrt um die Schlechtwetterentschädigung im Winter ❄️ . Wenn auf den Baustellen, aufgrund des Wetters, nicht gearbeitet werden kann, müssen unsere gewerblichen Mitarbeiter dank dieser Regelung und trotz weniger Arbeit nicht ohne Lohn auskommen.🙌  Außerdem wurde uns die neue Wegezeitentschädigung, welche ab nächstem Jahr gilt, erläutert.

Das hört sich zwar nach viel an, aber die Themen bauten gut aufeinander auf und man konnte dem Dozenten gut folgen.

Die beiden Tage gingen jeweils von 9 bis 16 Uhr mit Frühstücks-, Mittags- und Kuchenpause. 🍕🧁

Aufgrund der knapp 4-stündigen Fahrt 😴 von Siegen nach Bremen haben wir in einem nahe gelegenem Hotel geschlafen. Am Montagabend haben wir noch Bremen erkundet und in der Sonne etwas Leckeres getrunken und gegessen. 🥂🍔

Insgesamt waren es zwei sehr informative 😵 und schöne Tage, da man neben dem ganzen inhaltlichen auch neue Menschen kennen gelernt hat und mich die Themen, die wir dort besprochen haben, auch interessieren 🤩. Außerdem werde ich auf das ein oder andere Thema mit Sicherheit auch in der Zeit in der Personalabteilung stoßen. 


27. September 2022 27.09.22
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×