OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Bruno Schneider von Bruno Schneider
|

Ausbildung bei OTTO QUAST: Sicher in die Zukunft 🚧

Mein Name ist Bruno Schneider 👋 und ich möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich bin 16 Jahre alt, wohne in Siegen und habe mich nach meinem Realschulabschluss 🎓 entschieden, am 1. August 2022 eine Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer bei OTTO QUAST zu starten📏.

In den Ferien hatte ich bereits ein Praktikum im Bereich Tiefbau👷 gemacht und dabei festgestellt, dass mir körperliche Arbeit sehr viel Spaß macht. Den ganzen Tag im Büro am Schreibtisch 👨‍💼 zu sitzen, ist für mich keine Option. OTTO QUAST ist in der Region sehr bekannt, gerade auch als gutes Ausbildungsunternehmen. Außerdem absolvierte ein Freund ✊ von mir hier seine Ausbildung und hat mir über seine positiven Erfahrungen berichtet. Von daher, war die Entscheidung, mich hier zu bewerben, schnell 💨 gefallen. 
 
Am besten an dem Beruf Beton- und Stahlbetonbauer 🏗 gefällt mir, dass ich sehe, was ich geschafft habe – also ein fertiges Ergebnis.💯 Außerdem komme ich mit vielen Menschen in Kontakt und lerne Dinge, die ich auch privat gut gebrauchen kann.👌

Die ersten Monate bei OTTO QUAST waren für mich sehr lehrreich📕. Ich habe viele nette Kollegen kennengelernt, die mich von Anfang an sehr gut aufgenommen haben und mir alles erklären, was ich wissen möchte. Wenn ich Fragen habe oder irgendwo nicht weiterkomme, ist immer jemand da, der mir hilft. 🆘
 
Neben der Zeit im Betrieb gehört zu meiner Ausbildung auch das Arbeiten im AWZ (Aus-und Weiterbildungszentrum) in Kreuztal. Hier lerne ich, theoretisches Wissen anzuwenden und kann Dinge ausprobieren 🔨. In den ersten beiden Blöcken haben wir zum Beispiel Eisen gebogen, gebunden und so gelernt, wie man Bewehrungen macht. Auch Mauern und Schreinern wird uns im AWZ beigebracht. Das finde ich wirklich sehr spannend 💡und man kann dadurch im Betrieb viel besser mitarbeiten.
 
Wer Interesse am Handwerk hat, dem kann ich nur empfehlen ein Praktikum bei OTTO QUAST zu machen, um herauszufinden, welcher Bereich zu einem passt. 🙌 Das Unternehmen bietet so viele verschiedene Ausbildungsberufe an, dass bestimmt das Richtige dabei ist.🍀


14. März 2023 14.03.23
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×