Sparkasse Burbach-Neunkirchen

#Arbeitsplatz im Haus des Geldes

So wie in den letzten Tagen auch folgt wieder ein Interview! Diesmal mit Johannes und mir zum Thema Arbeitsplatz.

Wo arbeitest du genau?

Johannes: Momentan ist mein Arbeitsplatz eine der drei Hauptstellen der Sparkasse Burbach-Neunkirchen. Dort arbeite ich entweder am Schalter, im Teambüro oder im Beratungszimmer. Je nachdem, was man gerade zu tun hat.

Musst du auch mal außer Haus arbeiten oder hast du immer den gleichen Arbeitsplatz? Hast du einen eigenen Arbeitsplatz?

Carolina: Wir als Azubis durchlaufen in der Ausbildung alle Abteilungen und sind in allen Filialen der Sparkasse Burbach – Neunkirchen abwechselnd tätig. Dem entsprechend wechseln wir in regelmäßigen Zeitabständen unseren Arbeitsplatz. In den jeweiligen Abteilungen wird uns selbstverständlich ein fester Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt. Nach der Ausbildung werden wir natürlich auf Dauer einen festen Arbeitspatz haben.

Wer arbeitet mit dir? Mit wem stehst du im engen Kontakt?

Johannes: Den meisten Kontakt hat man mit den Privatkundenberatern, welche einem bei Fragen oder Unterstützung zur Verfügung stehen.

Mit welchen anderen Abteilungen arbeitest du am meisten zusammen?

Carolina: Am meisten ist man, sobald man am Schalter mit den Kunden zusammenarbeitet, mit der Marktfolge im Kontakt, denn diese verarbeitet alles, was wir am Schalter bzw. an der Kasse vornehmen. In gewisser Weise aber ist man mit allen Abteilungen mal im Kontakt, es kommt immer auf den Sachverhalt an, mit dem man sich im Moment beschäftigt.

Mit welchen Tools, Programmen oder Werkzeugen arbeite ich?

Johannes: Bei uns in der Sparkasse läuft fast alles über OSPlus-Portal, -Neo oder -Kasse. Mit diesen Programmen könne wir buchen, Verträge eröffnen, Kundendaten einsehen und vieles mehr.

Wo verbringst du deine Pausen? Habt ihr Pausenräume?

Carolina: Aufgrund der aktuellen Lage gibt es andere Regelungen, was die Pausenräume anbetrifft, aber grundsätzlich verbringen wir die Pausen in den Pausenräumen im Hause gemeinsam mit unseren Kollegen.

Wo isst du zu Mittag? Habt ihr eine eigene Kantine oder geht ihr gemeinsam mit den Kollegen zum Dönermann, Bäcker, etc.?

Johannes: Das macht hier jeder unterschiedlich. Ich und viele andere nehmen sich Essen von Zuhause mit und wärmen es dann im Pausenraum auf. Wenn man aber mal nichts zuhause hat, geht man auch gerne mal mit den Kollegen raus um etwas zu essen oder bestellt gemeinsam im Voraus.


05. Februar 2021 05.02.21
Hauptstelle Burbach
Nassauische Str. 13
57299 Burbach
  • 113 Mitarbeitende
  • 1866 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×