OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Tom Sieling von Tom Sieling
|

3tes Jahr als Dualer Student Bauingenieurwesen

Hi🖐, 

ich bin Tom Sieling, mittlerweile 21 Jahre alt, und ich habe 2020 mein Duales Studium bei der Firma OTTO QUAST begonnen.👷

Mein Arbeitsplatz ist das Betonfertigteilwerk in Freudenberg, in dem ich meine Ausbildung als Beton- und Stahlbetonbauer mache. 

Seit meinem letzten Beitrag hat sich dort und bei mir viel getan. Das dritte Ausbildungsjahr begann etwas anders als das erste und zweite. Mittlerweile werde ich schon fast vollständig, als eigenständige Arbeitskraft angesehen. Damit verbunden ist natürlich mehr Verantwortung, wordurch der erneute Lerneffekt kommt.🙌 Das selbstständige Arbeiten macht sehr viel Spaß, vor allem, weil meine Kollegen mich nun gut kennen und wissen, was ich leisten kann. 😄

In der Uni geht der Schwierigkeitsgrad deutlich hoch, da nun mehr Klausuren auf einen warten. Vor allem Mathe und Mechanik machen das Studium schwerer.🤪 Jedoch lässt sich alles schaffen, mit dem richtigen Lernaufwand und guten Freunden.👌 Durch das Duale Studium habe ich viele nette Menschen und gute Freunde kennengelernt, die natürlich die gleichen Klausuren zu meistern haben.👍 Die daraus entstandenden Lerngruppen sind unglaublich wichtig für das Studium, man kann Fragen stellen oder Aufgaben zusammen bearbeiten und lernt dadurch viel entspannter und mit viel mehr Spaß. 

Die doppelte Belastung von Ausbildung und Studium ist so gut zu meistern, weshalb ich das Duale Studium immernoch jedem empfehlen kann.


16. Mai 2023 16.05.23
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×