ANLAGENMECHANIKER (M/W/D) FACHRICHTUNG SANITÄR-, HEIZUNGS- UND KLIMATECHNIK - Ausbildungsstelle

1 Ausbildungsplatz
ab sofort Vollzeit Industrie / Produktion Azubiblog  Hashtag-Ausbildung

MOHAG GmbH Service-Gesellschaft


Einsatzort:
Eiserfelder Str. 316
57080 Siegen-Eiserfeld
Jetzt bewerben!

Mit 8 Marken und 29 Standorten in NRW, Hessen und Rheinland-Pfalz sorgen wir, die Wahl-Group, für Mobilität. Seit mehr als 120 Jahren steht der Name Wahl für Kompetenz im Motorrad- und Automobilbereich und wir sind darüber hinaus der älteste BMW Händler der Welt.

Durch die Vielzahl der Standorte und mit über 1.000 Mitarbeitern gehören wir heute mit den Marken BMW, MINI, ALPINA, RENAULT, DACIA, ALPINE, ŠKODA und FORD zu den 20 größten Autohandelsgruppen in Deutschland.

Unser technische Dienstleister, die MOHAG GmbH Service-Gesellschaft, sorgt für den reibungslosen Ablauf in unseren Autohäusern und ist auch für viele weitere Gebäude und Betriebe in unserer Group zuständig.

Wir suchen Dich zur Unterstützung in unserem in Standort Siegen-Eiserfeld.

Ein echter Experte in Sachen Versorgungssysteme!
In Deiner Ausbildung lernst Du, aus welchen Materialien Wasserleitungen hergestellt werden und wie sie ordnungsgemäß verlegt werden, sodass auch kein Tropfen daneben geht. Außerdem bist Du nach kurzer Zeit der Profi, wenn es darum geht, wie man Sanitäranlagen (z.B. Dusche, Badewanne oder Toilette) und Heizungsanlagen installiert und wartet.

Während der 3½-jährigen Ausbildung erlernst Du umfassende Kenntnisse über Installation, Konfiguration und Instandhaltung von Versorgungssysteme diverser Art. Du besuchst zudem 1-2 Mal wöchentlich ein Berufskolleg in Deiner Nähe um Dein Wissen zu vertiefen.

Aufgaben

Du lernst die technischen und organisatorischen Grundlagen kennen um Kundenaufträge entgegenzunehmen, Arbeitsabläufe zu planen und durchzuführen, und die Ergebnisse am Ende zu beurteilen. Zu den technischen Grundlagen gehören unter anderem das Bohren, Schrauben und Schweißen zum Befestigen von Anlagen, aber auch das Anfertigen von Rohren, Blechen und Profilen. Hierbei ist Dein handwerkliches Geschick gefragt, denn oft müssen Teile maßangefertigt werden, damit sie auch hundertprozentig passen und der Kunde zufrieden ist.

Sorgfalt ist bei diesem Beruf eine wichtige Grundvoraussetzung, denn insbesondere bei der Arbeit an Gasanlagen kann jeder Fehler Lebensgefahr bedeuten. Aber keine Sorge, während Deiner Ausbildung lernst Du jeden Handgriff.

Vor allem ein großes Interesse an Technik solltest Du mitbringen, denn Du wirst viel mit elektrischen Steuerungsgeräten arbeiten, die zur Regelung der Heizungsanlagen nötig sind. Hier ist viel Fingerspitzengefühl gefragt, damit die Heizung möglichst wenig Brennstoff verbraucht, aber trotzdem gut heizt. Wenn dann einmal eine Anlage nicht mehr funktioniert und keiner weiß warum, dann bist Du derjenige, der wie bei einer Patientenbehandlung die Diagnose stellt und anschließend den Fehler behebt.

Qualifikation

  • Fachoberschulreife oder qualifizierender Hauptschulabschluss
  • Bestenfalls mit gute Noten in den Fächern Mathematik und Deutsch
  • Freude am genauen Planen, Arbeiten und an konkreten Ergebnissen
  • Ausgeprägtes logisches Denkvermögen
  • Handwerkliches Geschick, Genauigkeit und Belastbarkeit
  • Räumliche Vorstellungskraft
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und Engagement
  • Führerschein Klasse B wünschenswert

Benefits

Dich erwartet eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten und sympathischen Team. Eine Ausbildungsstelle in einer dynamisch wachsenden, inhabergeführten Unternehmensgruppe mit starkem Markenportfolio. Wir bieten berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, attraktive Sozialleistungen und vieles mehr.

Du brennst darauf mit uns Vollgas zu geben? Willkommen in deiner beruflichen Zukunft! Wenn Du die oben aufgeführten Qualifikationen erfüllst und Dich der vorgestellte Ausbildungsberuf mit Perspektiven reizt, dann möchten wir Dich sehr gerne kennenlernen! Bewirb Dich bei uns und starte schon bald Deine Karriere in der Wahl-Group.






Bitte im Betreff der Bewerbung folgende Referenznummer angeben: 2154257

Dein Ansprechpartner:


Jill Haßler - Auszubildende Automobilkauffrau
Jill Haßler
Auszubildende Automobilkauffrau
Interview mit Kfz-Mechatronikerin

Hallo zusammen,wir sind's wieder! 😀Wir möchten uns heute mal dem Beruf des Kraftfahrzeugmechatronikers widmen. 😊😉 Dazu haben wir eine unserer Mechatronikerinnen ...
Antigona Sejfi - Auszubildende Automobilkauffrau
Antigona Sejfi
Auszubildende Automobilkauffrau
Neue Unterrichtsfächer in der Ausbildung

Hallo zusammen, ich bin´s wieder eure Antigona. 😀Nun sind schon drei Monate meiner Ausbildung vergangen und mein erster Abteilungswechsel hat stattgefunden.Während meiner...
Jill Haßler - Auszubildende Automobilkauffrau
Jill Haßler
Auszubildende Automobilkauffrau
Kfz-Mechatronik – Nicht nur etwas für Männer!

Hey Leute!😊Wir leben jetzt im Jahre 2019!😉Zu denken, dass Frauen keine gewerblichen oder handwerklichen Berufe ausüben können ist vollkommen falsch. Heutzutage können...

präsentiert von:

hashtag-ausbildung.de Logo

Weitere Karrierechancen und Stellenangebote

Wahl-Group

Du willst noch mehr wissen?

Weiterführende Links

Jobalarm!

Keine Stellenangebote von Wahl-Group mehr verpassen:

Einfach E-Mail-Adresse eintragen und Benachrichtigungen über neue Stellenangebote per E-Mail erhalten (jederzeit abbestellbar). Nach dem Klick auf "Weiter" hast du Gelegenheit, Deinen Jobalarm! anzupassen und unsere Datenschutzhinweise zu lesen.

Ähnliche Stellenangebote