Die vier häufigsten SEO-Nachlässigkeiten im digitalen Recruiting

Die vier häufigsten SEO-Nachlässigkeiten im digitalen Recruiting

Die Umsetzung von SEO-Maßnahmen führt zu mehr Aufmerksamkeit für Ihre Stellenausschreibungen. Nur etwas Suchmaschinenoptimierung ist nötig und schon erhöht sich die Chance, geeignete Bewerber:innen zu erreichen. Wenn Sie Stellen online ausschreiben, sollten Sie zuallererst einige Nachlässigkeiten aus dem Weg räumen.

Kennen Sie diesen Ablauf?

  1. copy & paste der Stellenbeschreibung
  2. online stellen auf der Unternehmenswebsite
  3. warten

Dann ist in Sachen Suchmaschinenoptimierung sicher noch Luft nach oben, damit Ihre Jobs im Netz gefunden werden! Das sind vier Punkte, mit denen Sie sich für den Anfang auseinandersetzen können:

  • Gar keine Suchmaschinenoptimierung vornehmen
  • Zu wenig Suchmaschinenoptimierung vornehmen
  • Ausschließlich auf Offpage-/Onpage- Optimierung setzen
  • Schummeln

1. Gar kein SEO

SEO gänzlich links liegen lassen ist keine gute Idee. Denn Suchmaschinenoptimierung hilft Ihnen dabei, eine bessere Sichtbarkeit für Ihre Stellenangebote zu erreichen. Andernfalls sehen viele potentielle Bewerber:innen sie erst gar nicht und bewerben sich stattdessen bei Unternehmen, deren Jobangebote im Web besser auffindbar sind.

2. Zu wenig SEO

Der erste Schritt zu mehr SEO kann bespielweise der Einsatz von ausgewählten Keyword sein: Recherchieren Sie eine Auswahl von Begriffen, die Sie dann in Ihre Stellentexte einbauen. Dazu eignet sich beispielsweise schon die Auto-Ergänzung im Google-Suchfeld. Die Nutzung der vorgeschlagenen Begriffe, die nach dem Start des Eintippens erscheinen, kann bereits für eine Erhöhung der Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen von Bewerber:innen sorgen. Google Trend beantwortet Ihnen unter anderem die Frage, welche Variation eines Begriffs gerade besonders beliebt.

Suchmaschinen berücksichtigen diverse weitere Faktoren wie zum Beispiel der Aufbau Ihres Angebots. Eine fehlende Struktur sorgt dafür, dass die Suchmaschine Ihre Stellenangebote überhaupt nicht als solche identifiziert. Dadurch vermindert sich die Sichtbarkeit.

Generell lässt sich bei umfangreicheren SEO-Maßnahmen eine höhere Sichtbarkeit bewirken. SEO bzgl. der Gewinnung neuer Mitarbeiter:innen ist im digitalen Recruiting ein entscheidender Faktor, die Maßnahmenpakete, die man ergreifen kann, sammeln sich im “Recruiting-SEO” oder “SEO-Recruiting”. Lohnenswert kann auch ein externes SEO-Audit Ihres Webauftritts sein, das spezialisierte Agenturen anbieten und das Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen liefert.

3. Ausschließlich Offpage-/Onpage-Optimierung

SEO gliedert sich in die Bereiche Onpage- und Offpage-Optimierung. Während die Onpage-Optimierung Veränderungen auf der Webseite meint, bezieht sich die Offpage-Optimierung auf alles außerhalb Ihrer Webseite.

Eine gelungene Onpage-Optimierung erreichen Sie zum Beispiel durch den Einsatz von Keywords, durch einzigartige Texte, interne Verlinkungen, schnelle Ladezeiten der Website, aussagekräftige URLs, einwandfreie HTML Codes etc.

Offpage-Optimierungsmaßnahmen beziehen sich insbesondere auf Backlinks, also einer externen Verlinkungsstruktur. Im Gegensatz zur Onpage-Optimierung haben Sie auf die Offpage-Optimierung geringeren Einfluss: Suchmaschinen erfassen nicht immer und nicht automatisch jeden Text, weshalb sie auf die Bewertungen anderer zurückgreifen. Das bedeutet: Je öfter Ihre Seite verlinkt und empfohlen wird, desto besser schneidet sie im Ranking ab.

4. Schummeln mit Black Hat SEO

Schummeln ist nie eine gute Idee, das gilt auch für die Suchmaschinenoptimierung. Täuschungsversuche gehören zum Black Hat SEO. Kurz: Finger weg vom Kauf von Backlinks! Identifiziert Google die Manipulation, werden Sie abgestraft und Ihre Stellenangebote werden im Ranking nach unten durchgereicht.

Suchmaschinenmanipulationen werden immer häufiger erkannt, Google & Co. setzen auf Maßnahmen, die das Interesse der Webnutzenden im Fokus haben.

Bleiben sie also ehrlich und nutzen Sie die SEO-optimierte Jobbörse von Karriere Mittelhessen. Mit dem Stellenformular sind sie auch bezüglich Struktur auf der sicheren Seite, wir arbeiten zudem permanent an der SEO-Optimierung des Stellenportals.


22. November 2022 22.11.22
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