

Sabbatical als Benefit: So steigern Unternehmen ihre Attraktivität
In Zeiten von Fachkräftemangel und steigenden Anforderungen an die Work-Life-Balance suchen Arbeitgeber nach neuen Wegen, um ihre Mitarbeitenden an das Unternehmen zu binden und sie zu motivieren. Außerdem ist die Personalgewinnung ein großes Thema. Dabei ist es unerlässlich, sich von den Mitbewerbern abzuheben. Ein Instrument, das dabei im Rahmen von „New Work“ immer häufiger in den Fokus rückt, ist das Sabbatical. Aber was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff und welche Vorteile bietet es sowohl für Arbeitgebende als auch für Mitarbeitende?
Was ist ein Sabbatical?
Im Gegensatz zum „biblischen Sabbatjahr“, das nach sechs Jahren Ernte ein ganzes Jahr Ruhe für die Felder bedeutet, ist ein Sabbatical eine individuell gestaltbare berufliche Auszeit. Hier dreht es sich nicht zwangsläufig um ein ganzes Jahr, sondern um eine mehrmonatige Pause, die bezahlt oder unbezahlt stattfinden kann.
Ein Sabbatical dient in erster Linie der Regenerierung und der persönlichen und/oder beruflichen Weiterentwicklung. Mitarbeitende nutzen diese Zeit beispielsweise für Reisen, Weiterbildungen, ehrenamtliches Engagement oder zur Erholung. Wobei es meistens ein Mix aus genannten Aktivitäten ist.
Nina Kuhlmann, Sabbatical MUTivatorin
Vorteile für Unternehmen
- Steigerung der Mitarbeiterbindung: Eine Auszeit vom Job stärkt das Zugehörigkeitsgefühl und steigert die Loyalität der Mitarbeitenden.
- Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität: Unternehmen, die Sabbaticals anbieten, gelten als attraktiver und moderner Arbeitgeber und können so leichter neue Talente, Fach- und Führungskräfte gewinnen.
- Förderung der Innovation: Mitarbeitende kehren oft mit neuen Ideen und Perspektiven aus ihrem Sabbatical zurück und können so innovative Impulse für das Unternehmen setzen.
Vorteile für Mitarbeitende
- Stressabbau und Regeneration: Ein Sabbatical bietet die Möglichkeit, neue Energie zu tanken und Stress abzubauen.
- Persönliche und berufliche Weiterentwicklung: Mitarbeitende können ihre Fähigkeiten erweitern und neue Perspektiven gewinnen.
- Steigerung der Lebenszufriedenheit: Die Auszeit vom Job trägt dazu bei, die Work-Life-Balance zu verbessern und die Lebenszufriedenheit zu steigern.
Fünf Tipps für die Einführung von Sabbaticals
1. Die richtige Haltung gegenüber den Mitarbeitenden
Das Sabbatical-Bedürfnis der Mitarbeitenden sollte ernst genommen werden, auch wenn man selbst den Wunsch nicht nachvollziehen kann. Die entgegengebrachte Wertschätzung der Führungskraft stärkt das Vertrauen und die Loyalität der Mitarbeitenden.
2. Sabbatical-Kultur einführen – Führungskräfte einbinden
Das mittlere Management sollte für den neuen Mitarbeiter-Benefit sensibilisiert werden. Alle Chancen und Risiken sollten angehört und bei weiteren Entscheidungen berücksichtigt werden.
3. Proaktives Angebot – Starkes Mitarbeiterbindungs-Tool
Unternehmen sollten Sabbaticals aktiv als Teil ihres Benefit-Pakets anbieten und klar kommunizieren. Ein proaktives Angebot zeigt den Mitarbeitenden, dass die Geschäftsleitung und die Führungskräfte es ernst meinen und kein Employer-Branding-Benefit-Washing betrieben wird.
4. Sabbatical-Modelle & Richtlinien – So eng wie nötig, so locker wie möglich
Es braucht einen angemessenen Mix aus klaren Rahmenbedingungen, individueller Gestaltung und minimaler Bürokratie.
5. Nicht zu unterschätzen: das Off- & Onboarding
Ein gut strukturiertes Offboarding erleichtert die Übergabe an die Vertretung und lässt den Mitarbeitenden mit gutem Gewissen das Unternehmen eine Zeit lang verlassen. Dies ist auch gleichzeitig die beste Grundlage für ein angemessenes Onboarding bei der Rückkehr.
Risiken des Sabbaticals
Die größte Herausforderung bei der Einführung von Sabbaticals liegt in der klaren Kommunikation. Durch eine offene und transparente Einbindung der Mitarbeiter in die Planung können Unsicherheiten und Frustrationen vermieden werden. Klare Strukturen und Prozesse schaffen Vertrauen und machen das Sabbatical für alle Beteiligten zu einem Gewinn.
Sabbaticals als Unternehmensstrategie – Das Fazit
Sabbaticals sollten nicht als Einzelfall, sondern als Teil einer umfassenden Personalstrategie betrachtet werden. Durch die gezielte Integration von Sabbaticals können Unternehmen ihre Arbeitgeberattraktivität steigern, die Mitarbeiterbindung erhöhen und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken. Für Mitarbeitende ist es eine wertvolle Gelegenheit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, zur Verbesserung der Work-Life-Balance und zur Steigerung der allgemeinen Zufriedenheit. Sabbaticals sind somit eine Win-win-Situation für Unternehmen und Mitarbeitende.
Führen Sie deshalb den Benefit Sabbatical ein und positionieren Sie sich so als attraktiver und nachhaltiger Arbeitgeber.
