„In Mittelhessen den idealen Arbeitsplatz finden“

„In Mittelhessen den idealen Arbeitsplatz finden“

Das Regionalmanagement Mittelhessen GmbH setzt sich seit 2013 für die Entwicklung des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes ein und vermarktet Mittelhessens Stärken. Bildung und Fachkräftesicherung gehören zu den Kernthemen der regionalen strategischen Plattform, die von Kommunen, Hochschulen, Städten, Wirtschaftskammern und dem Verein Mittelhessen getragen wird.

Das Job- und Ausbildungsportal Karriere Mittelhessen ist einer der Eckpfeiler der Aktivitäten: Das Portal bringt Arbeitgeber und Bewerbende auf dem regionalen Arbeitsmarkt zusammen und bildet das digitale Netzwerk, auf dem sich Unternehmen ausführlich präsentieren können.

Lesen Sie im Interview mit Jens Ihle, Geschäftsführer des Regionalmanagements, wie es 2018 zum Schulterschluss mit ontavio, den Machern des Portals aus dem Kreis Olpe, kam und erfahren Sie, wie Unternehmen beim regionalen Recruiting von der Kooperation profitieren.

Herr Ihle, was war ausschlaggebend dafür, eine Kooperation mit Karriere Mittelhessen anzustreben?

Der Wirtschaftsstandort Mittelhessen mit seinen zahlreichen Kommunen ist sehr polyzentrisch, daher erscheint der Arbeitsmarkt zuweilen etwas unübersichtlich. Eine Aufgabe des Regionalmanagements ist die Schaffung eines Netzwerks zum Zweck der Fachkräftesicherung.

„Wir treten an, um Arbeitgeber in der Region Mittelhessen bei der Entwicklung einer besseren Personalarbeit zu unterstützen“

Im angrenzenden nordrhein-westfälschen Südwestfalen sind wir auf das etablierte Job- und Ausbildungsportal Karriere Südwestfalen aufmerksam geworden. Schnell gab es erste Gespräche, initiiert auch auf Vorschlag von Betrieben an der Grenze zu Südwestfalen, die das Portal effektiv für Ihre Fachkräftegewinnung einsetzen – im Grunde war in dem Moment die Idee von Karriere Mittelhessen geboren. Das Regionalmanagement hat den Launch und die Etablierung unterstützt, seit über dreieinhalb Jahren ist das Portal nun online.

Was sind die aktuellen Arbeitsmarkt-Themen in Mittelhessen?

Die Stellensuchenden treffen heute gut durchdachte Entscheidungen, um die für sie richtige Stelle zu finden. Als Unternehmen muss man da schlicht mehr tun, die einfachen Mechanismen von früher wirken nicht mehr, denn der Arbeitsmarkt hat sich längst umgedreht.

Mittelhessen hat beispielsweise die höchste Studierenden-Dichte einer deutschen Region, der Anteil der Studierenden an den Einwohnern in einer Flächenregion Deutschlands ist nirgendwo so hoch. Dieses Fachkräfte-Potential gilt es in der Region zu halten, dazu müssen die Arbeitgeber sichtbar und auch bekannter werden. Das Schaffen eines transparenten Arbeitsmarktes ist gerade für den Mittelstand Chance und Herausforderung zugleich.

Welche Rolle spielt Karriere Mittelhessen dabei?

Letztendlich geht es darum, den Fokus auf die Berufschancen und Karrieremöglichkeiten zu legen sowie die berufliche Ausbildung attraktiver zu machen. Letzteres gelingt vor allem mit den Ausbildungsporträts auf Karriere Mittelhessen.

„In Mittelhessen kann jeder den Weg in ein zufriedenes Arbeitsleben finden – alle Möglichkeiten dazu gibt es auf Karriere Mittelhessen zu entdecken“

Unternehmen können auf dem Portal umfassendes Arbeitgebermarketing betreiben und sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.

Das ist das, was Karriere Mittelhessen leistet:

  • Transparent machen unseres regionalen Arbeitsmarkts
  • Hier wird die regionale Leistungsfähigkeit sichtbar
  • Das Portal ist für Bewerbende eine „Vergleichsplattform“ für alle Branchen und Gewerke

Kontinuierliche Marketing-Maßnahmen machen die Jobbörse bei den Stellensuchenden bekannt. Karriere Mittelhessen ermöglicht so das richtige Matching, denn jede:r kann individuell den für sich idealen Arbeitsplatz finden.

Gegen die demografische Entwicklung gegenzusteuern ist in Zeiten von Corona noch schwieriger geworden. Persönliche Begegnungen sind nach wie vor stark mitentscheidend, deswegen freuen wir uns, dass wir dieses Jahr endlich wieder gemeinsam auf Berufsmessen vertreten sein werden.

Über das Regionalmanagement Mittelhessen

Jens Ihle ist Geschäftsführer des Regionalmanagement Mittelhessen. Weitere Aufgaben der Organisation sind die Unterstützung bei der Ansiedlung der Wirtschaft, der Auf- und Ausbau der digitalen Infrastruktur und die Fachkräftesicherung in der Flächenregion Mittelhessen. Konkret wirkt das Regionalmanagement im Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort bei Projekten des Standortmarketings mit und ist Scharnier zwischen dem Land Hessen und regionalen Akteuren. Es macht regionale Angebote sichtbar, schafft eigene, gibt in Veranstaltungen Impulsen und Informationen eine Bühne und beteiligt sich operativ in Gremien, z.B. zur digitalen Bildungsvermittlung.

Mehr Informationen:
Zum Verein Mittelhessen e.V.
Website des Regionalmanagement Mittelhessen

Über Karriere Mittelhessen

Auf Karriere Mittelhessen finden rund 20.000 monatliche Nutzerinnen und Nutzer vom Praktikumsplatz bis zur Führungsposition aktuell rund 5.000 Jobangebote von 720 regionalen Arbeitgebern. Ein ausführliches, individuelles Unternehmensporträt ist permanent online; auch wenn es keine offenen Stellen gibt, können sich Jobsuchende über den Arbeitgeber informieren und in Kontakt kommen. Diese haben zudem die Möglichkeit, mit ausführlichen, zielgruppengerechten Stellentexten, Fotos, Jobfilmen und bewerberrelevanten Neuigkeiten oder Terminen auf dem Portal ihrer Arbeitgebermarke Ausdruck zu verleihen.

Mehr Informationen:
Karriere Mittelhessen

Bitte beachten Sie: Ein Vertrag mit Karriere Mittelhessen beinhaltet nicht die Mitgliedschaft im Verein Mittelhessen e.V. oder umgekehrt. Mit der Kombination aus Karriere Mittelhessen und einer Mitgliedschaft im Verein Mittelhessen e.V. jedoch sind Sie Teil eines starken Netzwerks, das sich für die Fachkräftesicherung in der Region einsetzt.


24. März 2022 24.03.22
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×